Wundern Sie sich, wie man zwei so völlig unterschiedliche Themen wie „Bildung-Beratung-Begleitung“ und „Pflegeberatung“ miteinander verbinden kann? Ist es seriös, zwei scheinbar nicht kompatible Themen gemeinsam auf einer Seite anzubieten? –
JA, das ist es! Lesen Sie noch ein paar Zeilen weiter und Sie werden verstehen, warum gerade diese Kombination von zwei Themenbereichen für Sie interessant sein kann!
Wenn Sie sich selbst betrachten, so werden Sie feststellen, dass die Themen „Krankheit, Beeinträchtigung, Sterben“ Sie als Mensch und Arbeitnehmer ganz unmittelbar zu jeder Zeit Ihres Lebens betreffen können : entweder Sie persönlich – oder einen Ihrer nahen Angehörigen. Tritt der Fall der Erkrankung, der Beeinträchtigung ein, wird es zwangsläufig auch Ihre berufliche Tätigkeit beeinflussen; Konzentrations- und Leistungsfähigkeit nehmen vielleicht ab oder aber Sie müssen Ihren Arbeitsplatz sogar für einen längeren Zeitraum verlassen. Solche Umstände sorgen in unserer heutigen Leistungsgesellschaft für zusätzliche Ängste und enormen Stress.
Ähnlich geht es aber auch dem Arbeitgeber: Mitarbeiter, die – betroffen von Krankheit, Pflegebedürftigkeit oder Tod eines nahen Angehörigen, Scheidung oder sonstigen Ereignissen in ihrer Leistungsfähigkeit erheblich eingeschränkt sind, müssen entsprechend begleitet werden, wenn einerseits der Arbeitnehmerschutz gewährleistet, andererseits das Arbeitsergebnis gesichert werden soll.
Es besteht eine dichte Verbindung beider Themenbereiche miteinander.
Durch die langjährige Berufserfahrung unseres Teams und durch die unterschiedlichen Qualifikationen bedingt, beraten wir Sie sowohl als Arbeitnehmende/n als auch als Arbeitgebende/n kompetent und für alle Beteiligten gewinnbringend.
Der Betriebswirt zeigt Ihnen in Zahlen auf, warum es Sinn macht, mit den menschlichen Problemstellungen von Mitarbeitenden behutsam umzugehen und die Menschlichkeit bei der Betrachtung aller betrieblichen Notwendigkeiten nicht außen vor zu lassen.
Die Juristin informiert Sie über Ihre arbeitsrechtlichen Möglichkeiten aber auch Grenzen.
Die Pädagoginnen zeigen Ihnen Wege auf, wie die Krisen bei Mitarbeitenden sozialverträglich im Betriebsalltag kompensiert werden können, sodass weder Mensch noch Betrieb unter den Ereignissen des Lebens dauerhaft leiden müssen.
Nutzen Sie unsere Kompetenz und lassen Sie sich gerne beraten – als Arbeitnehmer/in oder Arbeitgeber/in. EnMedio hat den Menschen im Blick!